[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Ambulanter Pflegedienst

5 Jahre unter einem Dach vereint

Die häusliche Pflege bildet neben der stationären Betreuung in unserer Senioreneinrichtung Hof am Teich und der Tagespflege Basdorfer Gärten einen Schwerpunkt unserer Arbeit für Seniorinnen und Senioren.

Im Jahr 2017 begann die Zusammenarbeit unseres Ambulanten Pflegedienstes im Atriumhaus mit der Häuslichen Krankenpflege Schwester Birgit Seidel aus Wandlitz. Schon wenige Jahre später zeigte sich: Ein Zusammenschluss beider Pflegedienste ist sinnvoll, um die Leistungen optimal koordinieren zu können.

Neu Räume, neue Aufgaben
Und so kam es am 1. November 2019, vor genau 5 Jahren, zur Zusammenlegung beider Pflegedienste unter neuem Namen: Ambulanter Pflegedienst des ASB Barnim. Das Team bezog im selben Jahr neue Arbeitsräume in unserer erst ein Jahr zuvor eröffneten Tagespflegeeinrichtung in den Basdorfer Gärten.

Vieles musste neu passen
Der Anfang war nicht leicht: Es galt, neue Arbeitsstrukturen zu etablieren und neue Mitarbeiterinnen einzuarbeiten. Bisher unterschiedliche Arbeitsweisen in Pflegedienst und Krankenpflege mussten koordiniert werden. Eine große Hilfe war dabei die heutige Bereichsleiterin Silke Dahms, die den Ambulanten Pflegedienst unseres Regionalverbandes seit 2006 aufgebaut und geleitet hatte und nun mit Rat und Tat zur Seite stehen konnte. Aber auch die Patientinnen und Patienten mussten sich in jener Anfangszeit auf viele neue Gesichter einstellen, da Pflegetouren anders strukturiert und territorial angepasst werden mussten. Was manchmal eben auch bedeutete, dass nicht in jedem Fall vertraute Pflegerinnen oder Pfleger wie gewohnt die Hilfe bei Patientinnen und Patienten übernehmen konnten.

Ein gewachsenes Team
In jenen Anfangsjahren war nicht zuletzt auch wichtig, dass sich alle neuen Mitarbeiterinnen auch persönlich – zwischen den einzelnen Touren – kennenlernen und aufeinander einstellen konnten. Das gelang gut: In den zurückliegenden fünf Jahren sind die Mitarbeiterinnen unseres Ambulanten Pflegedienstes zu einem tollen Team zusammengewachsen. Wir arbeiten nicht nur zusammen, wir verbringen auch oft Zeit außerhalb der regulären Dienstzeiten zusammen – bei gemeinsamen Weihnachtsfeiern oder  Bowlingabenden, Restaurantbesuchen oder Grillabenden. Und … - wir konnten sogar schon eine Hochzeit im Team feiern! Die zurückliegenden Jahre gemeinsam geschafft, den neuen Ambulanten Pflegedienst aufgebaut und „zum Laufen gebracht“ zu haben, ist das Verdienst eines ganzen Teams. Für diese großartig geleistete Arbeit danken wir allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ganz herzlich.

(mit Material von K. Rückert)