Heiß ersehnte Abiturzeugnisse vergeben
Die Schülerinnen und Schüler unseres Freien Joachimsthaler Gymnasium legten erfolgreich ihr Abitur 2022 ab – mit einem bemerkenswertes Gesamtdurchschnitt ihrer Leistungen.
Es ist geschafft! Zwölf Schuljahre liegen hinter unseren Abiturient:innen, davon die Hälfte am Freien Joachimsthaler Gymnasium verbracht. Am 18. Juni 2022 erhielten sie im Rahmen einer feierlichen Zeugnisübergabe, musikalisch begleitet von der „Seestraßenmusik“, im Heidekrug Joachimsthal ihre hart erkämpften Abiturzeugnisse. Alle Schüler:innen hatten die Prüfungen bestanden, und sie erreichten als Jahrgang einen beachtlichen Gesamtdurchschnitt von 2,1.
Besonders die letzten beiden Jahre gestalteten sich dabei nicht gerade einfach für uns alle. Zur ohnehin bedrohlichen Klimakrise gesellten sich eine uns lähmende Pandemie und als wenn dies nicht genug wäre, auch noch ein furchteinflößender Krieg in Europa. Trotz all dieser Sorgen und Herausforderungen, wie zum Beispiel langen Phasen von Homeschooling, haben unsere Abiturient:innen ihr Ziel nicht aus den Augen verloren und das Beste daraus gemacht – darauf können sie mächtig stolz sein!
Dank wurde ausgesprochen gegenüber dem Lehrkräfteteam, dem Träger der Schule ASB Regionalverband Barnim e.V. sowie den Eltern und Familien für ihr Engagement, bestmögliche Rahmenbedingungen für unsere Abiturient:innen zu schaffen. Im Anschluss an die Zeugnisausgabe wurde geschlemmt und getanzt bis spät in die Nacht – ein sicher unvergessliches Erlebnis für unsere zukünftigen Lehrer:innen, Ausbilder:innen für Elekroniker:innen, Maschinenbauingenieur:innen, Sportmanager:innen, Heilpädagog:innen und Verwaltungsfachangestellten. Wir wünschen ihnen viel Erfolg in ihrer beruflichen Entwicklung und Stehvermögen beim Meistern der Höhen und Tiefen des Lebens!
Petra Koglin, Schulleiterin
Freies Joachimsthaler Gymnasium
(Schreibweisen angepasst)