Kneipp-Workshop in Kita Eichhörnchen
Auch Fertigkeiten müssen immer wieder neu geübt werden: Bereits vor über 10 Jahren wurde unsere Kita Eichhörnchen in Zerpenschleuse als offizielle Kneipp-Einrichtung anerkannt. Und wieder einmal galt es, sich auf den neuesten Stand der Erfahrungen und des Wissens zu begeben.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Kita Eichhörnchen hatten in dieser Woche extra für einen Tag die Einrichtung geschlossen. Im Team widmeten sie sich einer Weiterbildung in Sachen Sebastian Kneipp. Seine Gesundheitslehre, entstanden vor über 100 Jahren, zielt ab auf die Stärkung des Lebens und der eigenen Befindlichkeit. Fünf Elemente sind die tragenden Säulen dieser nach Gesundheit strebenden Lebensmaxime. So sollen die Kräfte der Natur und der eigenen Stärken genutzt werden, um den Körper fit zu halten: durch tägliche Bewegungen, Behandlungen mit Wasser, eine gesunde Ernährung, die sinnvolle Nutzung von Heilpflanzen und ein strukturiertes, möglichst stressfreies tägliches Leben.
Naturnah genießen und verwöhnen
Diesmal beschäftigte sich unser Team vor allem mit Kräutern. Ihre Verwendung und Wirkungen auf die körperliche Befindlichkeit der Menschen stand auf der Tagesordnung. In gemeinsamer Runde entstanden gesunde Aufstriche wie eine Tomaten-Kräuter-Butter oder ein Rote-Beete-Aufstrich. Aus Früchten, variiert mit Kräutern, wurden Tees aufgegossen. Selbst für die Pflege der Haut gab es Nützliches: Aus Bienenwachs und Rosenblütenextrakt entstand unter flinken Fingern ein naturkosmetischer Lippenbalsam.
Kreativ entspannen
Und es wurde gebastelt – mit viel Spaß entstand „Kneippi“ – ein einfacher Waschlappen, mit Stoffresten und Knöpfen dekoriert und benäht. So wurde eine kleine lustige Figur geschaffen, die mit Sicherheit mehr als nur ein „Waschlappen“ sein wird – soll sie doch von nun an jeden Tag auf ein Neues unser Kita-Team ermuntern und durch die fünf Säulen der Kneippschen Gesundheitslehre begleiten. Das erweiterte Wissen und die gelernten Fertigkeiten jedenfalls werden zukünftig auch in der täglichen Betreuungsarbeit der Kita-Kinder von Nutzen sein.