[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Tagespflege Basdorfer Gärten

Der Sonne Konkurrenz machen?

An trüben Tagen sehnen wir uns nach Sonnenlicht. Einfach mal, wie im schönsten Hochsommer, die Augen schließen, und das Gesicht in die wärmenden Strahlen der Sonne drehen. In unserer Tagespflegeeinrichtung in den Basdorfer Gärten ist das nun das ganze Jahr über möglich …

Foto: ASB RV Barnim e.V.

Nein, natürlich können wir es nicht besser als unser guter alter Stern – die Sonne. Aber wir können jeden Tag etwas mehr Licht in die Herzen unserer Tagesgäste zaubern – nun auch mit Lichtanwendungen. 

Neues Angebot in unserer Tagespflege
Seit kurzem bietet unsere Tagespflegeeinrichtung in den Basdorfer Gärten unterstützende Anwendungen mit Tageslichtlampen an. Gerade an den lichtarmen Tagen von Herbst bis Frühling oder in verregneten Sommerwochen werden diese auf großes Interesse unserer Gäste treffen. Denn Tageslichtlampen können dabei helfen, fehlendes Tageslicht zu ergänzen.

Ganz nebenbei entspannen
Allein 30 Minuten am Tag reichen, um einen eventuellen Lichtmangel auszugleichen und negative Erscheinungen wie Müdigkeit oder depressive Stimmungen zu vertreiben. Unsere Gäste können unterdessen schwatzen, in Ruhe ihren Kaffee genießen oder eigenen Gedanken nachgehen. Wie nebenbei erhellt das konzentrierte Licht, dem man sich für eine halbe Stunde aussetzt, das Gemüt. Unsere Tagesgäste jedenfalls sind begeistert. Und natürlich wissen unsere Gäste auch, dass reales Tageslicht und die frische Luft der Natur durch kein technisches Gerät der Welt zu ersetzen sind.

Den Tag aufhellen
Jede unserer neuen Tageslichtlampen erzeugt ein Licht von 10.000 Lux. Das ist eine Maßeinheit für die Stärke des Lichtes. Zum Vergleich: An einem trüben Wintertag erreicht das Tageslicht gerade einmal etwa 3.500 Lux. Pralles Sonnenlicht an klaren Sommertagen liegt weit über 20.000 Lux.

Also: Mit unseren Tageslichtlampen machen wir der Sonne natürlich nicht wirklich Konkurrenz. Aber ab jetzt holen wir sie jeden Tag ein Stück mehr in die Räume unserer Tagespflegeeinrichtung herein …