[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Senioreneinrichtung

Musikerinnen und Musiker der Neuen Philharmonie spielten live in unserer Senioreneinrichtung

Was für ein Erlebnis – dafür hatten sich alle richtig in Schale geworfen: Ein Kammerorchester der Neuen Philharmonie bot für die Seniorinnen und Senioren unserer Pflegeeinrichtungen musikalische Höhepunkte aus dem Ballett Der Nussknacker von Peter Tschaikowski.

Foto: ASB RV Barnim e.V.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Senioreinrichtung und aus unseren Einrichtungen für Betreutes und Seniorengerechtes Wohnen war dies ein ungewöhnlicher, erlebnisreicher Nachmittag. Im großen Speisesaal unserer Einrichtung Hof am Teich passierte Ungewöhnliches: Tische wurden beiseite gerückt, Stühle geschleppt und Notenständer aufgebaut. Und dann kamen die Künstlerinnen und Künstler: Ein Kammerorchester der Neuen Philharmonie spielte live nur für unsere Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen.

Klassisch am Nachmittag
Viele Gäste des einstündigen Konzerts hatten sich trotz der erst nachmittäglichen Stunde schick angezogen. Voller Anmut lauschten sie den Klängen eines Balletts, das viele sicherlich auch an bewegende Zeiten ihres Leben und vor allem an ihre eigene Kindheit erinnerte, darf man das Nussknacker-Ballett doch zu jenen klassischen Werken zählen, die seit Jahrzehnten zu den festen Bestandteilen vorweihnachtlicher Zeit gehören.

Große Musik an ungewöhnlichen Orten
Insgesamt 15 Musikerinnen und Musiker hatten sich zu uns auf den Weg gemacht, um unsere Seniorinnen und Senioren, aber natürlich auch unsere Mitarbeiter:innen, mit einem besonderen Ereignis zu unterhalten. Geigen, Cellos, aber auch Klarinetten und Schlagzeug boten ein musikalisches Erlebnis, das in dieser Klangdichte wohl noch nie in 25 Jahren Senioreinrichtung Hof am Teich zu erleben war. Aber genau das ist auch der Gedanke hinter dieser Art der Konzerte junger Musiker und Musikerinnen der Neuen Philharmonie: Sie möchten musikalische Erlebnisse an Orten ermöglichen, die fernab der großen Orchesterhäuser liegen.

Großer Dank für ein ganz besonderes Erlebnis
Unsere Bewohnerinnen und Bewohner, oft eingeschränkt in ihrer Mobilität, ist eher selten ein Besuch im fernen Berlin oder Potsdam und den dort stattfindenden Orchesterkonzerten möglich. Umso mehr war ein solches Erlebnis, noch dazu in den „eigenen vier Wänden“, eine riesige Freude für alle Besucher:innen. Wie sehr dies gefiel, konnte man nicht zuletzt an den vielen lächelnden Gesichtern der andächtig lauschenden Zuhörerinnen und Zuhörer ablesen. Großer Dank an die Musikerinnen und Musiker für dieses beeindruckende Erlebnis!