Regionalverband

Tarifabschluss für 2025 geschafft

In den Verhandlungen zum Paritätischen Tarifvertrag für das Land Brandenburg konnten wir für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres ASB Regionalverband Barnim e.V. gute Lohnverbesserungen für das Jahr 2025 aushandeln.

Foto: ASB/Hannibal

Seit zwei Jahren gehört unsere Regionalverband dem Arbeitgeberverband Paritätische Tarifgemeinschaft e.V. an. Wir haben uns damit verpflichtet, tarifgerechte Löhne zu zahlen. Bereits in der Vergangenheit konnten wir u.a. für das Jahr 2024 eine Erhöhung von rund 10% der Bruttolohnzahlungen sowie eine Erhöhung der Jahressonderzahlungen auf 85% durchsetzen. Insgesamt erreichte die Tarifgemeinschaft in den letzten fünf Jahren eine Erhöhung der Entgelte zwischen 30% und 40% für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Verhandlungen für 2025 erfolgreich abgeschlossen
Tarife werden in der Regel jährlich neu zwischen den Tarifpartnern verhandelt. Vor wenigen Wochen trafen sich deshalb die Vertreter des Arbeitgeberverbandes Paritätische Tarifgemeinschaft mit dem ver.di-Landesbezirk Brandenburg, um Vereinbarungen für das kommende Jahr 2025 zu treffen. Beide Seiten versuchten in teilweise zähen Verhandlungen ihre jeweiligen Interessen bestmöglich umzusetzen.

Das haben wir für 2025 erreicht:

Beste Löhne in der Sozialwirtschaft Ostdeutschlands

Bereits jetzt zahlen auch wir als ASB Regionalverband Barnim e.V. die höchsten Löhne in der Sozialwirtschaft Ostdeutschlands.(*) Durch die nun erreichten Vereinbarungen wird dieser Spitzenplatz weiter gefestigt:

• einheitliche Steigerung aller Tabellenentgelte um 4,2 %
  • Schichtzulage bereits bei mehr als drei statt bisher mehr als vier Schichten in einer anderen Schicht
  • Erhöhung des Nachzuschlags von 20% auf 25%
  • Am 24. und 31. Dezember wird nun zusätzlich zum bestehenden Zuschlag von 50% für die Zeit ab 14.00 Uhr auch zwischen 6.00 und 14.00 Uhr ein  Zuschlag in Höhe von 35% gezahlt.

Diese neuen Regelungen gelten ab 1. Januar 2025 – vorbehaltlich der Zustimmung der Tarifkommissionen – und haben eine Laufzeit bis 31. Dezember 2025.

(* Quelle: aktuelle Ausgabe „So zahlt die Sozialwirtschaft“ der Zeitschrift „Wohlfahrt Intern“)

Gutes Ranking: Platz 1 für Erzieherinnen und Erzieher

Vordere Plätze bei Höhe der Lohnzahlungen
Im bundesweiten Vergleich von 40 Tarifwerken (*) erreicht unser Regionalverband als Mitglied im Paritätischen Tarifverbund bei den gezahlten Entgelten vordere Plätze. Bei der Höhe der Lohnzahlungen liegen im bundesweiten Vergleich beispielsweise unsere